Die beste Entscheidung unseres Lebens oder doch der größte Fehler?
- Fjord Cottage Team

- 30. Juni 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Apr.

Man könnte sich fragen, ob das Titelbild sinnbildlich für die vorweggenommene Antwort steht, aber ganz so leicht wollen wir es Euch nicht machen. Es ist komplizierter!
Wenn zwei Menschen, die jeden Tag mit Häusern arbeiten, ein eigenes kaufen, dann könnte man meinen, dass sie sich das wirklich gut überlegt haben und wissen, was sie da tun. Weit gefehlt!
Der Titel unseres letzten Blogs verrät schnell das Problem “Am Anfang steht ein Traum” und Träume sind der schlechteste Ratgeber bei Entscheidungen dieser Komplexität und Größenordnung. Aber die Geschichte hat uns gelehrt, dass wenn man etwas wirklich will, dann werden auch Träume wahr.
Ist dies auch bei uns der Fall?
Eine ganz ehrliche Antwort: Hättet ihr uns vor 4 Monaten gefragt, hätten wir es klar verneint. Fragt ihr uns heute, dann hört ihr ein deutliches ja. Woher der Sinneswandel?

Zur Übernahme waren wir uns sicher, dass einige Sanierungsmaßnahmen aus dem alten Cottage schnell ein Schmuckstück machen würden. Aber weit gefehlt. Der erste Blick hinter die verschalten Wände brachte mit Grundwasser vollgesogene Steine zum Vorschein. Feuchtigkeit in allen Wänden! Ein Reetdach energetisch dämmen. Eine gute Idee, aber eben auch Mammutaufgabe, da wir scheinbar eine der ersten waren, die auf die Idee gekommen sind. Und egal was wir angefasst haben, ergaben sich riesen Folgeaufgaben, die niemals eingeplant waren. Alles kein Problem, solange wir die ganze Zeit vor Ort sein konnten. Um 6 in die Förde springen und dann bis tief in die Nacht mit anpacken. Was andere Sabbatical nennen stellte sich als wirkliche Auszeit heraus, da keine Zeit für andere Gedanken blieb. Der Sommer, die Förde, das Abendessen in der Abendsonne direkt am Feldrand entschuldigte alle Schmerzen.
Aber dann riefen neue Aufgaben. Nur noch die Wochenenden vor Ort. Die härteste Zerreißprobe. Eine Verspätung nach der anderen. Silvester Party vor Ort undenkbar, Februarfertigstellung verschoben, Urlaube auf der Baustelle, um endlich fertig zu werden. Ein Traum wird wahr? Das Gegenteil war der Fall! “Das hättet Ihr wissen müssen”, “Ist doch immer so mit alten Häusern”, "Herzlich willkommen im Wahnsinn der Altbausanierung”. WhatsApp Gruppen mit Leidensgenossen und viele helfende Hände sind kleine Lichtblicke. Aber wann sind wir endlich fertig?

Und dann? Plötzlich geht alles ganz schnell. Im März wird tagelang eingerichtet, über Ostern der erste große Test mit der Großfamilie und nochmal fassen alle mit an. Noch ein paar Feinjustierungen und der Traum wird doch noch wahr! Wir haben bis heute noch nicht die Zeit gefunden zu realisieren, was wir da in weniger als 9 Monaten geschafft haben. Umso mehr freuen uns die vielen, vielen positiven Feedbacks und motivieren noch weiter zu denken, denn dieses Projekt ist noch lange nicht am Ende.
Jetzt habt Ihr die Chance das Fjord Cottage in vollen Zügen zu genießen. Mehr Infos direkt auf unserer Website.
Folgt uns hier im Blog oder unserem Newsletter und wir nehmen Euch gern mit auf die Reise.
Eure Kerstin & Philipp







Kommentare